Danke!

Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen! Danke für

Worum ging's?

Wir haben am Anfang der Corona-Pandemie ein Verteilsystem aufgebaut, in dem die beteiligten Personen möglichst wenig / keinen Kontakt zu anderen Personen haben.

Abholende von foodsharing haben gerettete Lebensmittel zu privaten Fairteilstationen gebracht, von denen aus Boten jeweils mehrere Haushalte beliefern.
Zuerst wollten wir hierbei an diejenigen Haushalte denken, in denen Menschen leben, die auf Solidarität angewiesen sind. Dies konnten beispielsweise Menschen mit wenig Geld oder Personen in den Risikogruppen sein.

Aufgrund der ungerechten Verteilungsverhältnisse von Geld waren und sind manche Menschen stärker von der Corona Situation betroffen. Menschen mit wenig Geld sind in ihrem Alltag auf Institutionen wie Tafeln, die Bahnhofsmission oder Wohnheime angewiesen. Tendenziell werden es momentan mehr Menschen, die finanzielle oder materielle Unterstützung benötigen, da sie ihrer Lohnarbeit nicht nachgehen können und dadurch noch weniger Geld zur Verfügung haben. Wenn diese Institutionen in einem Lockdown schließen, ist das für Menschen mit wenig Geld sehr problematisch.

Prinzip

Bei unserer Fairteilaktion haben Abholer*innen Essen zu zentralen Umverteilstationen geliefert – den Fairteilstationen.

Anschließend konnten dort Boten und Botinnen die Lebensmittel dort abholen und zu den Haushalten bringen, die sich zuvor online registriert haben.

Zur Organisation haben wir diese Website und ein Online-Tool geschrieben, mit der die Haushalte und Unterstützer*innen verwaltet werden können. Gerne helfen wir beim Aufbau Deiner Aktion, solltest Du etwas ähnliches vorhaben!

Du möchtest bei foodsharing mitmachen?

Um Essen zu teilen oder bei Supermärkten abzuholen, kannst Du gerne bei uns mitmachen. Schau doch einfach mal bei foodsharing vorbei!

Hier geht's zu foodsharing!

Du möchtest eine ähnliche Aktion durchführen?

Wir haben konzeptionell und technisch schon einige Vorarbeit gemacht. Schreib doch einfach!

Schreib eine E-Mail!

FairTeilaktion von foodsharing Darmstadt

mit viel ❤ in kurzer Zeit erstellt von Lars Wolf